Home
Objekt Arbeiten Vermietung Kaisersaal
Herzlich willkommen

Ein Stück Oldenburger Geschichte ...

Modernes Wohnen & Arbeiten hinter historischer Fassade.

 

Die altehrwürdige, unter Denkmalschutz stehende Kaiserliche Post ist fertig saniert. Direkt an der Poststraße im Herzen der Oldenburger Innenstadt gibt es nun Büros, Einzelhandel und eine Gastronomiefläche zur Miete.

 

Die Räume bieten einen einzigartigen Blick über den Innenstadtbereich von Oldenburg und das umliegende Oldenburger Land.

 

Laut einer Einschätzung des Landesdenkmalamtes besteht die geschichtliche Bedeutung der Kaiserlichen Post, dass sie in ihrer ursprünglichen Nutzung einer Poststelle und zudem ein letztes und vollständig erhaltenes Beispiel der Postnutzung um die Jahrhundertwende verkörpert.

Im Inneren befindet sich der unter Denkmalschutz stehende Kaisersaal mit Intarsien und Wandgemälden, die originalgetreu restauriert werden.

 

Die Kaiserliche Post blieb durch die Sanierungsarbeiten in ihrer Gesamtheit erhalten und wurde nur dort verändert, wo es unumgänglich war. Alle Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten, die an den Balkonen, Fenstern, Intarsien und Dachaufbauten vorgenommen wurden, standen in Abstimmung mit der Stadt Oldenburg und der Landesdenkmalpflege.

 

Der vordere Gebäudeteil wird rein gewerblich genutzt: Hier wurden ein Restaurant mit 600 m² Fläche, Einzelhandel und hochwertige Büroeinheiten fertig saniert.

Presse Kontakt Impressum / Datenschutz